Neue Ideen in der MusikTonträgerindustrie

Neue Ideen in der MusikTonträgerindustrie, Andreas Göldi zu “DRM-freie Musik bei Sony BMG: Neuer Dummheitsrekord in der Musikbranche“. Nun ja, die beschriebene “Geschäftsmodellinnovation” ist interessant, um es freundlich auszudrücken.

Die Konsumenten werden nämlich die DRM-freie Musik nicht einfach so herunterladen können. Nein, vielmehr müssen sich die Musikfreunde in einen physischen Musikladen begeben und dort einen “Platinum Musicpass” zum Album ihrer Wahl erwerben (Einzelsongs gibt es nicht), und zwar etwa für den Preis einer CD ($12.99 in den USA). Diesen Code gibt man zu Hause am Computer auf der Website musicpass.com dann ein und schon kann man sich die Songs herunterladen, ganz bequem, mit nur wenigen Stunden Verzögerung. Und zum Start nächste Woche wird bereits eine sensationelle Auswahl von 37 Alben zur Verfügung stehen!

Noch nicht genug von der Musikindustrie? Na dann mal los.

  1. […] Neue Ideen in der MusikTonträgerindustrie | Home […]

  2. […] … nicht aber die Musikwirtschaft als ganzes, siehe diesen Beitrag von Polylux, u.a. mit deutlichen Worten zu den fragwürdigen Innovationen der letzten Zeit (”Neue Ideen in der (Musik-)Tonträgerindustrie“): […]