Die neue Freiheit vor dem Download

Dafür lohnen sich die GEZ-Gebühren, heute abend im Deutschlandfunk um 22:05: JazzFacts – Wie Jazzmusiker die Krise der Musikindustrie als Chance nutzen:

Der Vertrieb ihrer ambitionierten Produkte war lange Zeit das große Problem, an dem viele kleine unabhängige Tonträgerfirmen scheiterten. MP3 und Internet werden in jüngster Zeit zwar oft als Lösung genannt, doch beklagt wird auch, dass die Erlöse minimal seien. Die etablierten Jazz-Stars nutzen heute die Vertriebswege der großen Plattenfirmen für ihre eigenen Produktionen, doch auch die Unabhängigen müssen umdenken, wenn sie nicht untergehen wollen.

Noch sind viele von ihnen nicht auf den Download-Markt vorbereitet. Christian Broecking hat Dave Douglas, Billy Martin, Bruce Lee Gallanter, Sonny Rollins, Rudresh Mahanthappa, Peter Brötzmann und Dave King gefragt, wie man künstlerische Unabhängigkeit mit den aktuellen Tendenzen des Marktes vereinbaren kann.

Comments are closed.