Schon die Aussage, wir hätten ein Geschäftsmodell, ist eine Unterstellung.

Sehr schönes Zitat von Craig Newmark, im Interview mit der FAZ:

Wie sieht eigentlich das Geschäftsmodell von Craigslist aus?

Schon die Aussage, wir hätten ein Geschäftsmodell, ist eine Unterstellung. Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Community. Vor sechs Jahren haben wir die Mitglieder unserer Community gefragt, welche Dienstleistung kostenpflichtig werden solle. Das Ergebnis war: Wir sollten Stellen- und Immobilienanzeigen kostenpflichtig machen. Heute verlangen wir Geld für Stellenanzeigen in sieben Städten und für Immobilienanzeigen in New York. Die dortigen Makler haben uns darum gebeten, damit die Qualität der Anzeigen steigt.

Das ist unser Geschäftsmodell, wenn Sie so wollen. Wir haben etwa 1 Prozent der Internetseite monetarisiert. Wir haben kein Interesse, viel mehr zu Geld zu machen.

Zwar haben wir kürzlich noch in vier Städten Gebühren für Stellenanzeigen eingeführt, aber nur, um Spam-Anzeigen herauszuhalten.

Comments are closed.