Web 2.0, Mashups und mehr bei Yahoo!

Vortrag von Dan Theurer, Tech Evangelist bei Yahoo!, an der FH Esslingen rund um Web 2.0 Mash-ups.

Neben einer kurzen Einführung in Ziele und Aufgaben des Yahoo! Developer Networks einige Dinge zum Innovationsmanagement bei Yahoo!, zur Innovationskultur (angeklungen u.a. bei den Beispielen vom Hack Day) und zum weiteren Umfeld von Geschäftsmodellinnovationen:

Mitgenommen habe ich in erster Linie zwei Dinge,
1. Yahoo! kann in das Yahoo! vor dem Flickr-Kauf und danach unterschieden werden (die Akquisition hat der Company einen Schub in Richtung Social Software und Web 2.0 gegeben …)

Interessanter Punkt, gerade in Bezug auf das Innovationsmanagement, hier hat das prima geklappt, Innovationssteigerung durch Zukauf einer kleinen innovativen Firma. Sicherlich spielt hier aber eine Rolle, dass Yahoo! selbst noch eine junge Firma ist und die Abstoßungsmechanismen einer etablierten, erfolgreichen und etwas älteren Firma noch nicht wirken.

2. Neues Wissen rund um die technologischen Hintergründe von Mashups etc.

Da meine eigenen Programmiererfahrungen nun doch lange zurückliegen war das sehr interessant. Merken kann man sich, dass es heute einfacher geworden ist auf der Server-Seite mehrere verschiedene Formate zu unterstützen, d.h. es werden APIs für große , leistungsfähige (Enterprise-)Applikationen genauso möglich wie APIs für kleine, schnelle leichtgewichtige Mashups.

Interessant war auf jeden Fall ein Einblick in die Mechanismen der Entwicklung bei Yahoo!, etwas flapsig formuliert könnte man sagen “man probiert mal vieles aus, spielt, schaut was die Leute nutzen, …” und verfeinert dann u.U. zu “richtigen” Applikationen (ähnlich auch bei den/dem zugehörigen Geschäftsmodell). Yahoos Innovationsprozesse legen so viel Gewicht auf der Förderung serendipidärer, unerwarteter, und eben auch unplanbarer Innovation, auch weil die einzelnen Divisions verteilt und (relativ) unabhängig arbeiten.

Dazu wüsste ich natürlich gerne mehr, insbesondere ob und wie Synergien innerhalb der Firma gefördert werden, inwiefern Yahoo! einen Masterplan im Hinblick auf die verfolgten Geschäftsmodelle bzw. Mashups und Applikationen hat (ein bisschen ist so etwas angeklungen, so in etwa Silent Commerce, aber genaueres leider nicht) und ob und wie Geschäftsmodellinnovationen bei Yahoo! methodisch unterstützt werden …

  1. wie passend: Thema Mashups.
    Hast du evtl. noch Material/ Informationen für mein Referat zum Thema Mahups (http://blog.insnet.de/2006/referat-mashup/)?

  2. Einer der besseren Artikel den ich zum Thema Mashups gesehen habe ist im Guardian erschienen, aber das Thema ist schon länger aktuell, einer der ersten Artikel der das Ganze auch weniger aus Technologie-Sicht betrachtet hat war IMHO in Business Week.

    Artikel im Guardian: http://technology.guardian.co.uk/weekly/story/0,,1699502,00.html?gusrc=rss

    zu den BusinessWeek-Artikeln via:
    http://www.martin-koser.de/BMID/index.php/archive/mix-match-and-mutate/
    und
    http://www.martin-koser.de/BMID/index.php/archive/update-zu-web-mash-ups/

    Viele Grüße
    Martin _ frogpond

  3. […] hier von Dans Vortrag, bei dem ich leider nicht dabei sein konnte. So arg viel hat sich seit dem letzten mal scheinbar nicht geändert? Hier meine Notizen von damals im (frogpond-internen) Wiki. tagged […]