“Wir haben noch nicht viel von dieser Zukunft gesehen und verstanden”

Weitere Gedanken und Notizen zum 2. Dresdner Zukunftsforum ( hier eine Zusammenfassung bei Centrestage).

Richard Scase‘s Vortragsthema war “Global Remix”, d.h. Konzepte und Ideen rund um sein neues Buch “Global Remix and the New Business Playlist”, (Overview).

Wichtige Punkte:
– deutsche Universitäten fokussieren auf die falschen Skill sets, sie bilden Angestellte für ein industrielles Zeitalter aus, das aber Vergangenheit ist, Managers statt Leaders.

– traditionelle Geschäftsmodelle verlieren an Relevanz und Tragfähigkeit

– die Vorteile verlagern sich zu kleinen Unternehmen und Strukturen, die aber dennoch in flexiblen und virtuellen internationalen (Netzwerk-)Konfigurationen arbeiten

Im 21. Jahrhundert werden sich bestehende Geschäftsmodelle dramatisch verändern und bisherige Erfahrungen kaum eine Gültigkeit mehr haben. Es wird das Jahrhundert der kleinen Unternehmen werden, die aber auch in der Lage sind, global zu agieren.

– Notwendig ist eine neue Corporate Playlist, d.h. Strategien, Konzepte, Rezepte und Vorgehensweisen. Ich würde hier den Begriff Gestaltungsheuristik bevorzugen, als Bündel aus Paradigmen, Prinzipien, Methoden und Werkzeugen – für die praktische Argumentation ist aber “Corporate Playlist”, also quasi Spielregeln sicherlich angenehmer und komaptibler mit etablierten Managementkonzepten.

– Wichtig ist eine “entrepreneurial culture”, damit zusammenhängend auch das Finden (und im Unternehmen halten) von kreativen Innovatoren (“Generation iPod”)

– Das GIE (“globally integrated enterprise”) weist sowohl integrierte Strategien als auch abgestimmte (operative) Prozesse auf.

– “Knowledge Management” unterstützt die Kollaboration und Kooperation der verteilten Netzwerkpartner (bspw. durch den Zugriff auf gemeinsam gepflegte “Knowledge Pools”).

  1. “Wir haben noch nicht viel von dieser Zukunft gesehen und verstanden” – Ein Resümee zum 2. Dresdner Zukunftsforum…

    Wichtige “Lessons Learned” aus den Vorträgen der Referenten des 2. Dresdner Zukunftsforums hat Prof. Joachim Niemeier in seinem Resumee wie folgt zusammengefasst:
    Die von Richard Scase vorgestellten Fakten belegen klar, wie Indien und …