Wem gehört das Internet?

Eine Reportage aus der Reihe “Welt am Draht” in SWR2 Wissen: “Wem gehört das Internet?“, hier das mp3, mit O-Tönen aus der Welt der (See-)Kabel und Internet-Exchanges (IX).

Es wird eng im Internet. Video-Downloads, Internet-Fernsehen, Musik-Tauschbörsen – Dienste dieser Art werden immer populärer. Kein Wunder: Immer mehr Privathaushalte besitzen inzwischen einen breitbandigen Internet-Anschluss. Und viele neue Daten drängen ins Netz. Schon bald soll jeder Gegenstand auf der Welt eine eindeutige Internet-Adresse besitzen und mit anderen Adressen kommunizieren. Jetzt warnen Experten aber vor dem drohenden Netz-Infarkt schon im Jahr 2010. Es dauere nicht mehr lange und das Internet werde so überlastet sein, dass es schließlich zum Kollaps kommen wird – so die Prognose. Was kann man dagegen tun?

Die Komplexität der Infrastruktur bzw. der ganz realen Partnersituation hat dabei nicht nur Nachteile, sondern ist Spiegelbild bzw. Grundlage des Internet als “lebensfähigem adaptiven System”:

[…] Die Komplexität kann ein Schutz sein, weil so viele Spieler dabei sind, und sie eint das gemeinsame Interesse, diese Kommunikation auf der Basis der Internettechnik voranzubringen, dass ich dort eigentlich optimistisch bin, dass sich in dieser Allianz immer genügend Kräfte finden, dafür zu sorgen, dass diese Infrastruktur wächst und gedeiht. […] dass da keiner es sich leisten kann, dass da irgendwie was ungeklärt, rudimentär zurückwächst. Also das wird weiter wachsen und sich stabilisieren.

Comments are closed.