Kundenorientierte Kommunikation mit Social Software

Das manager-magazin einmal mehr zu den Chancen und Risiken die das Web 2.0 für Unternehmen hat. Das meiste ist trivial und beileibe nicht neu, interessant sind aber die Aktionen und Erfahrungen die einige (innovative) Unternehmen mit den Web 2.0-Interaktionskanälen gemacht haben. Das sind zumindest Case Studies und Best Practices, die auch bisher reservierte Entscheider für das Thema sensibilisieren könnten.

Ein konkretes Beispiel ist BMW, die das Verhältnis von Kunde und Unternehmen durchaus im Sinne der Open Innovation interpretieren, und bspw. aktive Kundengruppen gezielt in Foren betreuen:

“Unser Ziel ist es, auf diese Weise die bestehenden Kunden zu loyalisieren und neue Kunden zu gewinnen”, sagt Jörg Reimann, Leiter BMW Marketing Innovationen. Die Unternehmen müssten akzeptieren, dass Kundenmeinungen künftig eine viel stärkere Rolle bei der Unternehmenskommunikation spielten. “Konventionelle Kommunikation funktioniert nach dem Push-Prinzip. Nun müssen wir uns zusätzlich weitere intelligente Pull-Strategien überlegen”, sagt Reimann.

Ich bin gespannt ob hier weitere Initiativen in Richtung Social Software folgen, Foren sollten hier nur der Einstieg sein …

  1. […] Kundenorientierte Kommunikation mit Social Software | Home […]