Der moderne Konzern: schnell, flexibel, kreativ
Woher wissen Sie, wann ein Paradigma sich verändert? Die Antwort: Wenn sich seit Langem bestehende Widersprüche auflösen. […]
- Sie globalisieren und lokalisieren und erzielen durch die Überschneidungen Vorteile.
- Sie standardisieren und schaffen Innovationen, um zu verhindern, dass Konsistenz zu erdrückender Konformität wird.
- Sie fördern eine gemeinsame universale Kultur, respektieren aber auch individuelle Unterschiede, um Inklusion und Diversität zu erreichen.
- Sie behalten Kontrolle, indem sie Freiräume lassen, und vertrauen den Mitarbeitern, die die gemeinsamen Werte verinnerlicht haben, dass sie das Richtige zu tun.
- Sie haben eine starke Identität, aber auch starkes Vertrauen in Partner, mit denen sie zusammenarbeiten, die sie aber nicht kontrollieren.
- Sie schaffen Mehrwert sowohl für ihr Geschäft als auch für die Gesellschaft.
- Sie bringen die “weichen” Faktoren (Menschen, Kultur und soziale Verantwortung) und die “harten” Faktoren (Technologie und Produktinnovation) in Einklang.
- Sie geben die Werte, die sie formuliert haben, auch in Krisensituationen nicht auf: Tatsächlich helfen Krisen, in denen Manager die Werte auf die Probe stellen, die Verbundenheit mit den Werten zu stärken.